Exchange 2007 – Internes Relay ermöglichen

Per Default ist im Exchange 2007 internes Relay nach Extern nicht erlaubt! Diverse Programme benötigen diesen aber – dass können z.B. interne Monitorprogramme sein.

Zwei Schritte sind notwendig.

1. Unterhalb von Serverkonfiguration – Hub-Transport gilt es einen neuen Emfangsconnector vom Typ „Benutzerdefiniert“ zu erstellen. Bei den Remote-Netzwerkeinstellungen ist sicherzustellen, dass nur der Bereich des Internen Netzwerkes ausgewählt wird, der auch tatsächlich Relayen können muss.

Nach dem Erstellen muss der Connector noch mal geöffnet werden um die Authentifizierung auf Standardauthentifizierung zu ändern. Im Reiter Berechtigungsgruppen muss der Haken bei Anonyme Benutzer – und bei allen anderen Berechtigungsgruppen muss der Haken raus.

2. Per Powershell ist folgender Befehl abzusetzen: Add-AdPermission -Identity „interner Relay“ -User „NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG“ -ExtendedRights ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient „interner Relay“ ist der Name des oben erstellen Empfangsconnectors